Blog #8


Hallo, hallo zu meinem Blog.
Es gibt mal wieder einige Neuigkeiten von mir. Vor ein paar Wochen konnte ich mich motivieren die theoretische Fahrprüfung hier zu absolvieren. Das Gesetzt schreibt vor, dass wer länger als sieben Monate im Staat Arizona lebt oder eine Arbeitsstelle hat, sich ein Fahrausweis vom Staat Arizona besorgen muss. Einige Länder, wie zum Beispiel Deutschland, müssen nicht extra die Prüfung erneut machen, da diese eine Vereinbarung miteinander haben. Ich als Schweizerin habe da weniger Glück. Also bin ich zum MVD «Motor Vehicle Devision» gegangen, habe die Papiere dafür ausgefüllt, ein Sehtest gemacht und dann die theoretische Fahrprüfung durchgeführt. Der Sehtest hat mir ehrlich gesagt mehr Mühe bereitet als die theoretische Fahrprüfung. Die Buchstaben in der dritten Reihe von oben waren alle verschwommen, also hat das Ratespiel begonnen. Ich hatte leider zu viele Fehltreffer und durfte zum Glück nochmals an einem anderen Gerät probieren. Zahlen waren einfacher und so gings dann auch. Die theoretische Fahrprüfung am touchscreen Computer hatte ich in fünf Minuten geschafft. Es waren 30 multiple choice Fragen. Nun habe ich den «Permit». Die praktische Fahrprüfung steht noch aus, da ich aus zeitlichen Gründen noch keinen Termin finden konnten. Dieser soll jedoch dann ebenfalls nur 10-15 Minuten dauern, also um einiges weniger als in der Schweiz.
Ausserdem habe ich die Einladung von der US Homeland Security zum Interview für die Greencard bekommen. Damit dieser Prozess beschleunigt werden kann, führen die Leute von der Homeland Security nun neben Phoenix auch Interviews in Tucson durch. Dort habe ich nun meinen Termin erhalten. Unsere Anwältin hat daraufhin nach Absprache mit mir und Greg versucht das Datum auf einen späteren Zeitpunkt und in Phoenix zu verschieben. Da wir die Reiskosten von 1000 Dollar für die Anwältin übernehmen müssten und ich nur ein zwei jähriges, anstatt ein zehn jähriges Visum bekäme. Der Antrag wurde jedoch leider abgelehnt. Wir gehen nun also ohne Anwältin an das Interview. Sie hat aber mit uns ein Interview Training durchgeführt, damit wir die Fragen, die uns gestellt werden auch richtig beantworten können und es keine Probleme geben wird. Sie hat uns den Ablauf erklärt, wie ich zuerst die Fingerabdrücke nehmen lassen muss, um meine Identität zu bestätigen. Dann hat sie uns einige Fragen gestellt, die auch eine oder andere Fangfragen beinhalten, welche auf die Einreise anspielen und speziell Vorsicht benötigen. Eine andere Frage war «Warum hast du Gregory geheiratet?». Der Anwältin war es wichtig, dass ich auch bestimmt sage, dass ich ihn liebe. Was ich irgendwie lustig fand, denn so wie sie es gesagt hat klang es aufgezwungen. Dann werden noch Security Fragen gestellt, ob ich schon mal verhaftet wurde, mit Drogen gehandelt habe, mich prostituiert habe usw. Die Fragen sind dann wieder etwas einfacher und können nicht falsch interpretiert werden. 
Damit wir keinen Stress haben, habe ich mir zwei Tage frei genommen und ein Hotel in Tucson gebucht. Heute Nachmittag fahren wir los und Morgen Nachmittag haben wir das Interview. Wenn alles gut läuft, sollte ich die Greencard innerhalb von einer Woche in der Post haben. 
Sonst generell ist zurzeit viel los, trotz Teilzeitjob werde ich beinahe 40 Stunden in der Woche eingeteilt. Bei einem 9 Stunden Arbeitstag bekomme ich eine 1-stündige, unbezahlte Pause. Ich habe angefangen dann ein Buch zu lesen welches mir Elneeta, meine Schwiegermutter, geliehen hat um die Zeit zu vertreiben. Die Arbeit ist nicht schlecht, ich möchte mich nicht beklagen, ich vermisse einfach das medizinische Umfeld. Ich werde mich daher weiterhin für einen Job in meinem Fachgebiet umschauen und hoffe es öffnet sich bald eine Tür. Ich warte auch immer noch auf meine Diplombeglaubigung und versuche die Nerven nicht zu verlieren. 
Mir und Greg geht es sonst gut. Wir machen immer noch das beste aus jeder Situation und verbringen gerne unsere Freizeit zusammen. Wir senden euch liebe Grüsse.
Alles Liebe,
Susanna



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Blog #26

Blog #2