Blog #4

Jetzt sind es bereits fünf Monate her, seit ich nach Arizona gezogen bin. Ich habe auf Ende Jahr meinen Heimatschein abholen lassen und mich an der schweizerischen Botschaft in San Francisco registrieren lassen. Meine Krankenversicherung, sowie mein Bankkonto sind in der Schweiz gekündigt. Mein Immigrations-Prozess in Amerika läuft. 

Es gibt, laut meiner Anwältin, eine nationale Verspätung der Herausgabe von Arbeits- und Reisebewilligungen, so muss ich mich weiter gedulden. Ich freue mich jedoch schon sehr auf den Besuch meiner Eltern im April und kann es kaum abwarten, sie hier zu haben. Ich hoffe darauf im Sommer in die Schweiz reisen zu können, aber ich wage es noch nicht soweit zu planen.

Den Prozess, mein Diplom als Pflegefachfrau hier anerkennen zu lassen, hat offiziell begonnen oder besser gesagt, ich bin bereits mitten drin. Ich habe mich beim «Arizona State Board of Nursing» erkundigt, welche Anforderungen getroffen werden müssen, um hier als «Registered Nurse» zu arbeiten. Die Anforderungen können je nach Staat variieren. Auf jeden Fall habe ich mich dann bei der Firma «CGFNS - Commission on Graduates of Foreign Nursing Schools» angemeldet. Diese werden mein Diplom beglaubigen lassen. Der Service kostet 350.- Dollar. Ich musste auf der Homepage einen ganzen Fragebogen ausfüllen bezüglich Studiengangs usw. und anschliessend zwei Formulare ausdrucken. Ein Formular soll von der Schule, an der ich studiert habe (die HF) ausgefüllt werden und ein Formular von der Stelle, die mein Diplom lizenziert hat (das Schweizerische Rote Kreuz). So habe ich all dies abgeschickt. Jetzt muss noch der Studiennachweis «Transcript», mit den Angaben der klinischen und theoretischen Stunden, auf Englisch übersetzt werden. Herauszufinden wer was und wie erledigen muss, mag vielleicht einfach klingen, war es jedoch nicht.

Als weiterer Schritt muss ich die sogenannte TOEFL Englischprüfung absolvieren. Ich bin zurzeit daran, mich anhand eines Ebooks darauf vorzubereiten. Die Prüfung ist auf Universitätslevel und daher nicht ganz einfach. Es dürfen ausserdem nur wenig Fehler gemacht werden. Wie ihr seht, bin ich also weiterhin gefordert. Ich hoffe, dass sich meine Bemühungen schlussendlich auszahlen.

Ein Preview / Vorblick: Ist mein Diplom erst anerkannt, ist die Geschichte noch nicht ganz zu Ende. Zur Zulassung als Pflegefachfrau, damit der Beruf praktiziert werden darf, muss die NCLEX-Prüfung abgelegt werden. Diese enthält Multiple-Choice Fragen zu jeglichen Themen des Gesundheits- und Krankenwesens. Wish me Luck!

Weitere Neuigkeiten: Letzte Woche ist mir blöderweise ein Zahn abgebrochen, so musste ich gezwungener Weise zum Zahnarzt. Bald bekomme ich eine Krone aufgesetzt, leider nicht auf meinen Kopf. Und Greg hat sich in den vergangenen Tagen, und trotz frühlingswarmen Temperaturen, eine starke Erkältung zugezogen. Die Ricola «Zältli» werden von ihm mit offenen Händen empfangen. Sonst geht es uns generell gut. Natürlich vermisse ich euch alle sehr.

Es grüsst euch,
Susanna





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Blog #26

Blog #2

Blog #8